Montag, 14. September 2020

Woche 4

Arbeitstechnisch verlief die letzte Woche für mich recht durchschnittlich:

Am Montag halfen wir bei den Vorbereitungen für die Engelweihe (Das Weihefest der Einsiedler Gnadenkapelle). Da die Klosterkirche und viele Fenster dafür mit Kerzen beleuchtet werden sollten, mussten ca. 1500 Kerzen in Gläser gestellt und im Kloster verteilt werden . Ausserdem standen noch Gartenarbeit, Fenster zerlegen und, wie könnte es anders sein, Abwaschen in der Gastwirtschaft an. 

Gegen Ende der Woche wurde es dann interessanter: Das Engelweihefest ist einer der (liturgischen) Höhepunkte des Jahres im Kloster Einsiedeln. Am Sonntag Abend begann das Fest mit einer feierlichen Pontifikalvesper mit Abt Urban. Am Abend fand dann eine feierliche Komplet statt. Zum Ende der Komplet zogen die Mönche zur Gnadenkapelle, während eine Sängerin gejodelt hat. An der Gnadenkapelle spendete der Abt den Segen für das Dorf mit einer grossen Kreuzesreliquie, dann folgte ein gejodelter Alpsegen, der von der Orgel begleitet wurde. Eine wirklich schöne Kombination, die ich bisher nicht kannte.



Am nächsten Morgen fand das Pontifikalamt mit Abtprimas Gregory Polan, dem höchsten Repräsentanten des Benediktinerordens, statt.  

Es folgten noch eine Pontifikalvesper und eine Komplet vor dem Allerheiligsten. Insgesamt also zwei Tage voller liturgischer Höhepunkte...


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen