Montag, 30. November 2020

Woche 14

Es bahnen sich Veränderungen an...

Die Tage werden kürzer, die Sonne zeigt sich seltener und der erste Schnee liegt auf dem Fryherrenberg. 

Nach einem schönen Ausflug nach St. Gallen und an den Bodensee beginnt, mit dem neuen Kirchenjahr, für mich eine neue Etappe der Klosterzeit. Zwar bleibe ich weiter hier in Einsiedeln, bin aber inzwischen der einziger Klosterzeitler, Leo ist nämlich nach Israel aufgebrochen. So wird es nun, zum Beginn des Advents stiller im Kloster, jeden Mittwoch und Freitag schweigen wir nach der Vesper bis zum nächsten Morgen.

Auch meine Arbeit verändert sich: Ich bin nun nicht mehr in der Arealpflege tätig, dafür werdeich zwei Tage in der Woche in der Buchrestauration tätig sein und bin gespannt, was mich dort erwartet! Ich habe das Glück, dort mit Grégory, einem der zwei neuen Kandidaten zusammenarbeiten zu dürfen.

Diese Woche kommt noch Juhani, der Klosterzeitler, der seit August in Fleury war, für die Reflexion des Aufenthalts dort nach Einsiedeln. 

Die Arbeiten verlagern sich somit nun eher nach drinnen, in den nächsten Wochen müssen unzählige Bilder in der Klausur abgestaubt werden. 

Ich freue mich nun auf eine Stille Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest in der Gemeinschaft und auch schon auf die Fortsetzung der Klosterzeit auf dem Aventin in Rom ab Januar.

Zum Schluss hier noch einige Bilder vom Ausflug nach St. Gallen:






 

 

Pax et Bonum, 

Simon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen