Sonntag, 16. Mai 2021

Zwei Ausflüge

Es scheint mal wieder Zeit für einen Blogeintrag zu sein: 

Die Arbeit verläuft ruhig, die Teller waschen sich, nach wie vor, nicht von alleine und ansonsten ist Sant' Anselmo weiterhin Sant' Anselmo. (Was auch zu erwarten war). 

Die Öffnungen der letzten Wochen nutzten meine Mitvolontäre und ich für zwei Ausflüge: 

Vor zwei Wochen fuhren wir über das Wochenende nach Umbrien, wo wir Mittelständler aus Rom auf den Spuren des Armen von Assisi wandelten. 

Ich war vor einigen Jahren schon einmal in der Stadt des heiligen Franziskus, wo es damals (Anfang August 2013) heiß und überfüllt war.  Bei gut 20 Grad ließen sich die steilen Gassen der Altstadt wunderbar erkunden. Wir waren wohl so ziemlich die einzigen Touristen in der ganzen Stadt - so hatten wir die Möglichkeit, länger und relativ ungestört am Grab des heiligen Franziskus zu verweilen. 















Am letzten Wochenende liehen wir uns das Auto eines Mönches und fuhren nach Subiaco. Subiaco war eine der ersten Wirkungsstätten des heiligen Benedikt. Dort lebte er zunächst als Einsiedler in einer Höhle und gründete dann einige erste Klostergemeinschaften. 

Das Kloster Santa Scholastica besteht bis heute als ältestes Kloster der Welt. Das Dorf Subiaco ist Teil der Vereinigung "Borghi piu belli d'Italia". (Die schönsten Dörfer Italiens".)

 

 






Da meine Klosterzeit sozusagen auf der Zielgeraden angekommen ist, hoffe ich sehr, dass in den nächsten Wochen noch ein paar Ausflüge möglich sein werden! 

Pax et Bonum
Simon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen