Donnerstag, 8. April 2021

Fastenzeit und Ostern in Rom

 


Wie es mit Neujahrsvorsätzen nunmal so ist, halten sie nicht länger als Februar. Und so folgt jetzt, nach langer Zeit, mal wieder ein Blogeintrag. 

Arbeitsmäßig hat sich seit Februar nicht viel getan. Ich spüle ab, Putze die Kirche und sitze manchmal in der Pforte. 

Außerdem mache ich große Fortschritte im Italienischen und habe angefangen, Altgriechisch zu lernen. Dabei tue ich mich allerdings etwas schwer. Nicht, dass ich es nicht mögen würde - vielmehr habe ich das Gefühl, Altgriechisch mag mich nicht. :D 

Die viele Zeit Freizeit konnte ich gut nutzen, einige Wochen waren wir sogar in der "gelben Zone", in der Museen und Restaurants geöffnet waren. 

 So besuchte ich die Vatikanischen Museen, die Galleria Borghese und das "MaXXI" Museum für Kunst des 21. Jahrhunderts. 

In der "Gelben Zone" war es auch erlaubt, die Stadt zu verlassen. So bin ich mit den anderen Volontären am Meer gewesen und wir haben uns Frascati, eine malerische Stadt vor den Toren Roms angeschaut. 

Ein weiteres Highlight war ein Tagesausflug auf die "Rocca Secca", der Burg des heiligen Thomas von Aquin, eine Gruppe Studenten des Angelicums (der Dominikanerhochschule hier in Rom), dem ich mich anschließen durfte. 

Auf die "gelbe Zone" folgten dann ein paar Wochen der "roten Zone" mit Ausgangsperre. In dieser Zeit haben wir Volontäre viel Zeit mit Tischtennisspielen und Kaffetrinken verbracht.


Gut ausgeruht beging ich mit selbigen Studenten in der Karwoche die traditionelle "Siebenkirchenwallfahrt". Dabei werden die wichtigsten sieben Kirchen, unter anderem der Petersdom und die Lateranbasilika, besucht. Das ganze ergibt einen Fußmarsch von insgesamt 26 Kilometern.

Das Osterwochenende war dann wieder "rote Zone". Zwischen den vielen eindrucksvollen Liturgien und den ausgedehnten Mahlzeiten und den dazugehörigen Phasen der Verdauung wäre aber so oder so wenig Zeit für Unternehmungen gewesen. 

Abschließen möchte ich auch diesen Blogeintrag wieder mit einigen Fotos.

Pax et Bonum 

Simon 


Freiluftmesse auf der Ruine der Roccasecca




Unterwegs in Frascati

Am Meer von Ostia




Galleria Borghese







Vatikanische Museen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen