Mittwoch, 20. Januar 2021

Weihnachten und Neujahr

 

Ja, ich gebe zu: ich war tatsächlich nachlässig mit dem Schreiben meines Blogs. Darum nehme ich das nun als verspäteten Neujahrsvorsatz und werde hoffentlich aus Rom regelmäßiger berichten.


Mein Weihnachtsfest in einsiedeln war großartig. Tolle Liturgien, nettes Beisammensein und natürlich gutes Essen.



An Heiligabend feierten wir statt der komplet um 20 Uhr die vigil, ein schlichter Gottesdienst in der Erwartung der Geburt Jesu. Dann saßen wir noch bei glühwein und Keksen zusammen und feierten dann, um 23 Uhr, das feierliche Pontifikalamt, mit kleinem Orchester und Solisten.


Auch am Weihnachtstag feierten wir ein Pontififalamt, bei dem ich ministrieren durfte. Natürlich durfte auch eine feierliche Pontififalvesper nicht fehlen.


Den Jahreswechsel ging ich eher ruhig an. An silvester saßen wir noch etwas im refektorium beisammen, um Mitternacht war ich schon schlafen.


In den letzten Wochen in einsiedeln arbeitete ich relativ viel für p. Thomas, bereitete Sitzungen vor und erledigte Büroarbeiten.


Da ich noch ein paar Urlaubstage übrig hatte, fuhr ich ein paar Tage nach Hause, sozusagen auf Heimaturlaub.


Nun sitze ich im Zug in Richtung Süden und werde morgen in der ewigen Stadt ankommen.


Ich bin schon sehr gespannt, was mich dort erwarten wird!


Bis dahin

Pax et bonum

Simon





Pax et bonum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen